Aktuelles

Ergebnisse vom Fahrertag am 1. Oktober

Prf. 1 Dressurfahr-WB Einspänner
Prf. 2 Dressurfahr-WB Zweispänner
Prf. 3 Hindernis-Fahr-WB Pony Einspänner
Prf. 4 Hindernis-Fahr-WB Pferde Einspänner
Prf. 5 Hindernis-Fahr-WB Pony Zweispänner
Prf. 6 Hindernis-Fahr-WB Pferde Zweispänner
Prf. 7 Fahr-WB Jagd um Punkte Pony Einspänner
Prf. 8 Fahr-WB Jagd um Punkte Pferde Einspänner
Prf. 9 Fahr-WB Jagd um Punkte Pony Zweispänner
Prf. 10 Fahr-WB Jagd um Punkte Pferde Zweispänner


Kreismeisterschaften

Ganz besonders gratulieren wir Claudia Krause zu einem 2. Platz in der L-Dressur (Kandare) auf Royal Santo beim Kreismeisterschaftsturnier in Munderkingen und somit bereits vor der letzten Wertungsprüfung in Ehingen, neue Kreismeisterin in ihrer Leistungsklasse!


Reitturnier

Herzlichen Dank an alle fleißigen Helferinnen und Helfer für euren tollen Einsatz am vergangenen Wochenende! Ohne euch wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich!
Wir hatten ein schönes Turnier mit einem reibungslosen Verlauf und vielen Besuchern und Gästen!
Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten!

Sportlich könnten vor allem unsere Nachwuchsreiter überzeugen.
Alisia Schuhwerk belegte auf Harnas einen 5. Platz im Dressur-Wettbewerb.
Im Dressurreiter-Wettbewerb konnte Lena Hander auf Isaron's Invincible einen 5. Platz, Jana Junginger auf The cheeky Chipmunk einen 10. Platz und Melina Bock auf Harnas einen 18. Platz erreichen.
Mehrere Platzierungen gab es im Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp:
1. Abteilung: zwei 4. Plätze an Ceylin Hackali auf Jury und Isabell Hermann auf Welcome.
2. Abteilung: 3. Platz Lisa Hermann mit Welcome, 4. Platz Felicitas Ismer mit Harnas und 5. Platz Nick Bleher mit Jury.
3. Abteilung: 3. Platz Lena Moser und Harnas, 4. Platz Leslie Büchele und Jury.
4. Abteilung: 1. Platz Jana Junginger mit The cheeky Chipmunk, 2. Platz Melina Bock mit Nico, 3. Platz Emmi Strohm mit Harnas.
5. Abteilung: 2. Platz Lena Hander mit Isaron's Invincible und 5. Platz Katrin Ableiter mit Nico.
Im Führzügelwettwerb belegte Lina Unseld mit Jury einen 3. Platz in der 1. Abteilung und Johanna Kutscher mit Fee ebenfalls einen 3. Platz in der 2. Abteilung.

Herzlichen Glückwunsch an alle Platzierten!!


Herzlichen Glückwunsch

an Lena Moser zum bestandenen Reitpass (ohne Springen)!


Box zu vermieten

Der Reit- und Fahrverein Langenau vermietet ab sofort eine großzügige und helle Aussenbox mit Vollverpflegung- diese beinhaltet tgl. füttern und misten.
Der Verein verfügt über eine Halle 20x40,
Einen Aussenreitplatz mit Flutlicht, 5 Weiden mit jeweils 1500 qm, direktes Ausreitgelände.

Bei Interesse : Thomas Schrade 0176 21115676


Voltigieren

Am 16. Oktober war unsere Voltigier-Abteilung in Laichingen erfolgreich.
Die Turniergruppe konnte mit Vereinspferd Ludwig im L-Gruppen-Pflichtwettbewerb den 2. Platz erreichen.
Es voltigierten Daniela Gröner, Ayleen Bock, Sandra Kräuter und Luca Melchert.
Ebenfalls den 2. Platz belegte die Nachwuchsgruppe mit Vereinspferd Dolly im Galopp-Schritt-Wettbewerb.
Es voltigierten Timo Hander, Lena Riedel, Sophie Häckel, Martha Häckel, Leonie Lehmann, Lara Schmidt, Marie-Sophie Leins und Rhianna Rukzio.
In Laichingen war die 2. Wertung der WBO-Volti-Kreismeisterschaft. Unsere Nachwuchsgruppe konnte mit diesem Ergebnis die Führung verteidigen und ist damit WBO-Voltigruppen-Kreismeister 2016.


Reitabzeichenprüfung

Am 30.09.16 wurde bei uns die Reitabzeichen RA 10- RA8 (früher Motivationsabzeichen) abgenommen.
Es haben bestanden:
RA 10 : Nick Bleher, Jule Edel, Johanna Sailer
RA 9 : Elhouaria Dahias, Tessa Julie Dietmayer, Lilien Edel, Maya Edel, Isabell Hermann, Lisa Hermann, Maximilian Poleschner, Franziska Sailer, Finja Schuler, Laura Stammler
RA 8: Jana Junginger, Lena Hander.

Herzlichen Glückwunsch.


Jedermannschießen

Am 25.09. belegte unsere Vereinsmannschaft bestehend aus Annette Unseld, Axel Unseld, Simone Kopp und Johannes Kopp beim Jedermannschießen einen hervorragenden 2. Platz. Wir gratulieren.


Fahrer- und Reitertag

Am Sonntag den 2. Oktober fand zum 1. Mal unser Fahrertag statt und war gleich ein riesen Erfolg. Mit solch einer tollen Resonanz hätten wir nicht gerechnet.
Ein herzliches Dankeschön geht vor allem an unsere vielen Helfer und Helferinnen, die 3 Tage lang im Dauereinsatz waren. Allen Helfern aus der Küche, der Organisation, dem Parcoursdienst, der Meldestelle, den Kuchenbäckern, dem Richtergremium und ... und ... und .... ein dickes Dankeschön.
Bedanken möchten wir uns auch bei allen Sponsoren, die uns mit Geld- und Sachspenden unterstützt haben.


Voltigieren

Vereinspferd Ludwig belegte vergangenen Sonntag beim Turnier in Ehingen in der Voltipferdeprüfung den 2. Platz. Es voltigierten: Ayleen Bock, Nina Hiller, Daniela Gröner und Sandra Kräuter.
Daniela Gröner konnte auf Ludwig im L-Einzel-Voltigieren in einem starken Starterfeld den 12. Platz erreichen.
Unsere Nachwuchsgruppe siegte bei den Galopp-Schritt-Gruppen auf Vereinspferd Dolly. Hier voltigierten: Timo Hander, Lena Riedel, Leonie Lehmann, Lara Schmid, Sophie Häckel, Alexia Kaufmann und Rhianna Rukzio.
Herzlichen Glückwunsch.


Turnierergebnisse

Am vergangenen Wochenende fand unser Reitturnier statt. Trotz gemischten Wetterverhältnissen gab es tolle Leistungen von unseren Vereinsmitgliedern und dessen Pferden. Ein herzliches Dankeschön geht vor allem an unsere vielen Helfer und Helferinnen. Allen Helfern aus der Küche, der Organisation, dem Parcoursdienst, der Meldestelle, dem Richtergremium und ... und ... und .... ein dickes Dankeschön.
Bedanken möchten wir uns auch bei allen Sponsoren, die uns mit Geld- und Sachspenden unterstützt haben.

Nun können wir stolz auf ein gelungenes Turnier zurückschauen. Der Termin für unser Helferfest wird noch bekannt gegeben.

Im Führzügel-Wettbewerb belegte in der 1. Abteilung belegte Leslie Greta Büchele mit Jury einen 3. Platz mit Jury in der 2. Abteilung belegte Ceylin Hackali ebenfalls mit Jury einen 2. Platz und Noemi Sarao einen 5. Platz mit Bonaparte. In der 3. Abteilung belegte MarinaGruhler einen 3. Platz mit Ihrem Pony Nina.
Im Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp siegte in der 1. Abteilung Elena Bauder mit Crazy Diamond, 3. Wurde Katrin Ableiter mit Nico. In der 2. Abteilung siegte Jana Junginger mit Cosima, 2. Wurde Franziska Seiler mit Harnas und zwei 4. Plätze gingen an Helen Edel mit Lasting Joy und Lena Hander mit Isaron´s Invincible. In Abteilung 3 belegte Melina Bock mit Nico einen 3. Platz, Emmi Strohm mit Harnas und Leonie Wörz mit Jury belegtne beide einen 4. Platz. In der 4. Abteilung belegte Felicitas Ismer mit Harnas einen 2. Platz. In der 5. Abteilung siegte Lena Moser mit Nico und Lisa Hermann belegte mit Welcome einen 5. Platz. In der 6. Abteilung belegte Isabell Hermann mit Welcome einen 3. Platz und Nick Bleher mit Jury einen 4. Platz.

Im Dressurreiterwettbewerb belegte Sara Spranger mit Saari einen 10. Platz.

Im Dressur Wettbewerb belegte Alisia Schuhwerk einen 6. Platz mit Lasting Joy und Lena Eifert mit Helena einen 10. Platz.

Auf dem Springplatz war am Wochenende ebenfalls viel geboten hier siegte in der Zwei-Phasen-Springprüfung der Kl. A** Mira Häußler mit Doncello.

Im Stilspring Wettbewerb belegte Amelie Hägele mit Crazy Diamond einen 7. Platz.

Im Standard Spring Wettbewerb siegte Feline Mußotter mit it´s easy und Amelie Hägele belegte mit Crazy Diamond einen 3. Platz

Wir gratulieren allen Reiterrinnen und Reitern zu diesen hervorragenden Leistungen!!!!


Voltigieren

Am Sonntag den 26. Juni waren unsere Volti-Teams in Lauchheim-Hülen erfolgreich.
Die Nachwuchsgruppe startete auf Vereinspferd Dolly im Gruppenwettbewerb Galopp-Schritt und belegte den 3. Platz.
Es voltigierten: Leonie Lehmann, Lara Schmid, Marie-Sophie Leins, Timo Hander, Sophie Häckel, Martha Häckel, Lena Riedel, Rhianna Rukzio und Alexia Kaufmann.
Die Turniergruppe konnte den A-Pflichtwettbewerb mit Vereinspferd Ludwig für sich entscheiden. Hier voltigierten: Daniela Gröner, Ayleen Bock, Nina Hiller und Freya Fröhle.


Voltigieren

Am Sonntag den 12. Juni waren unsere Nachwuchsvoltis um die Trainerinnen Daniela Gröner und Freya Fröhle mit Vereinspferd Dolly in Wiblingen beim Volti-Tag.
Im Alb-Donau Nachwuchschampionat für Voltigruppen belegten sie einen 2. Platz.
Es voltigierten: Martha Häckel, Sophie Häckel, Lena Riedel, Leonie Lehmann, Marie-Sophie Leins, Timo Hander, Alexia Kaufmann und Lara Schmid.


Küchenteam

Für unser Küchenteam am Reitturnier benötigen wir noch viele Helfer. Am 21.06. um 19:30 findet ein Treffen dazu im Reiterstüble statt.
Wer an diesem Termin verhindert ist und helfen möchte, bitte bei Judith Müller, Tel: 0176 2181 9040 melden.
Wir freuen uns über viele und gerne auch neue Gesichter.


Whatsapp Infogruppe

Ab sofort haben wir eine Whatsapp Infogruppe. Hier werden Informationen wie Hallenplanänderungen, wichtige Informationen und sonstige Aushänge veröffentlicht. Um Mitglied dieser Gruppe zu werden, einfach eine Nachricht an Anke Günes schicken : 0172-7706343


Voltigieren

Am 1. Mai waren unsere Voltigierer in Roggenburg am Start. Lena Riedel belegte im Schritt-Einzel Wettbewerb Abt. II den 2. Platz, Luca Melchert belegte ebenfalls den 2. Platz in Abt. III. Beide starteten auf Vereinpferd Ludwig.
Unsere Nachwuchsgruppe mit Vereinspferd Dolly sicherte sich im Gruppenwettbewerb Galopp-Schritt auch einen 2. Platz. Hier voltigierten: Lara Schmid, Rhianna Rukzio, Timo Hander, Marie-Sophie Leins, Lena Riedel, Martha Hackel und Luca Melchert.

Unsere Nachwuchsgruppe belegte am 7.5. mit Vereinspferd Dolly beim Turnier in Wiblingen im Gruppenvoltigierwettbewerb Galopp-Schritt den 2. Platz. Es voltigierten: Martha Häckel, Lena Riedel, Timo Hander, Leonie Lehmann, Lara Schmid und Alexia Kaufmann.

Wir gratulieren herzlich!


Voltigieren

Daniela Gröner hat am vergangenen Sonntag auf Vereinspferd Ludwig in Schwendi, dass Voltigierabzeichen Kl. III erfolgreich bestanden.
Herzlichen Glückwunsch.


Voltigieren

Am Sonntag fand in Laichingen der Kür-Cup, ein Turnpferd-Turnier, statt.
Unsere Voltis konnten in einem riesigen Starterfeld tolle Platzierungen holen.
Die Nachwuchsgruppe belegte beim Nachwuchs-Kür-Cup den 9. Platz. Es voltigierten: Lena Riedel, Alexia Kaufmann, Rhianna Rukzio, Sarah Stadler, Lara Schmid, Marie-Sophie Leins, Timo Hander und Martha Häckel.
Nina Hiller und Daniela Gröner belegten im Kür-Cup-Doppel den 7. Platz.
Die Turniergruppe erreichte im Kür-Cup den 5. Platz, hier voltigierten: Daniela Gröner, Ayleen Bock, Johanna Finkel, Nina Hiller, Freya Fröhle, Sandra Kräuter, Lena Riedel und Luca Melchert.
Herzlichen Glückwunsch.


Voltigieren

Am Sonntag den 18.10. waren unsere Nachwuchsvoltigierer in Laichingen beim Volti-Tag.
Rhianna Rukzio und Alexia Kaufmann nahmen mit toller Leistung im Doppelvoltigierwettbewerb auf Vereinspferd Dolly teil. In der gleichen Prüfung nahmen Luca Melchert und Julia Späth mit Vereinspferd Lasting Joy ebenfalls erfolgreich teil.
Lena Hander belegte auf Dolly im Nachwuchs-Einzel einen 5. Platz.
Die Nachwuchsgruppe wurde mit Dolly im Gruppenwettbewerb 8. Hier starteten: Sophie Häckel, Timo Hander, Marie-Sophie Leins, Lara Schmid, Lena Riedel, Leonie Lehmann und Martha Häckel.
Herzlichen Glückwunsch.


Voltigieren

Am Samstag den 19. September waren unsere Nachwuchs-Voltigierer mit Vereinspferd Dolly in Weißenhorn beim Volti-Tag.
Lena Hander belegte im Einzelvoltigier-Wettbewerb Galopp-Schritt einen 4. Platz.
Die Gruppe belegte im Galopp-Schritt Wettbewerb ebenfalls einen 4. Platz.
Es voltigierten: Timo Hander, Sophie Häckel, Lara Schmid, Lena Riedel, Leonie Lehmann, Marie-Sophie Leins, Sarah Stadler und Luca Melchert.
Wir gratulieren.


Voltgieren

Am Sonntag den 12. Juli waren unsere Nachwuchsvoltigierer unter der Leitung von Judith Lüdecke, Freya Fröhle und Daniela Gröner in Wiblingen erfolgreich.
Alexia Kaufmann und Rhianna Rukzio nahmen mit tollen Leistungen am Einsteiger-WB im Doppelvoltigieren teil.
Lena Hander belegte im Alb-Donau Nachwuchschampionat Einzelvoltigieren einen 5. Platz.
Die Nachwuchsgruppe belegte im Alb-Donau Nachwuchschampionat Gruppenvoltigieren den 4. Platz, hier voltigierten: Sophie Häckel, Timo Hander, Marie-Sophie Leins, Lara Schmid, Lena Riedel, Leonie Lehmann, Sarah Stadler und Martha Häckel.
Alle gingen auf unserem Vereinspferd Dolly an den Start



Jubiläums-Turnier

Vom 3. - 5. Juli fand unser Jubiläumsturnier statt. Trotz drückender Hitze gab es tolle Leistungen von unseren Vereinsmitgliedern und dessen Pferden. Ein herzliches Dankeschön geht vor allem an unsere vielen Helfer und Helferinnen, die vier Tage lang im Dauereinsatz bei tropischen Temperaturen waren. Allen Helfern aus der Küche, der Organisation, dem Parcoursdienst, der Meldestelle, dem Richtergremium und ... und ... und .... ein dickes Dankeschön.
Bedanken möchten wir uns auch bei allen Sponsoren, die uns mit Geld- und Sachspenden unterstützt haben.

Nun können wir stolz auf ein gelungenes Turnier zurückschauen. Der Termin für unser Helferfest wird noch bekannt gegeben.

Im Führzügel-Wettbewerb belegte in der 1. Abteilung Nick Bleher mit Jury einen 3. Platz, in der 2. Abteilung belegte Ceylin Hackali mit Nico ebenfalls einen 3. Platz. In der 3. Abteilung belegte Jolina Wörz auf Jury einen 2. Und Laura Stammler mit Nico einen 3. Platz. Antonia Bahle belegte in der 4. Abteilung auf Jury einen 2. Platz.

Im Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp belegte Leonie Wörz in der 1. Abteilung mit Jury einen 2. Platz, Lilli Edel mit Tulli einen 4. Platz, Zoe Fuchs mit Harnas einen 5. Platz und Lena Moser mit Nico einen 6. Platz. In der 2. Abteilung belegte Franziska Sailer mit Tulli einen 2. Platz, Emmi Strohm mit Harnas einen 4.und Melina Bock mit Nico einen 5. Platz.

Im Dressurreiterwettbewerb belegte Alisia Schuhwerk mit Harnas einen 9. Platz.
In der Dressurprüfung der Kl. E belegte sie ebenfalls mit Harnas einen 6. Platz.

In der Dressurprüfung der Kl. A* belegte Verena Luib mit Enick einen 3. Platz.

Auf dem Springplatz war am Wochenende ebenfalls viel geboten hier belegte in der Stilspringprüfung der Kl. A* in der 2. Abteilung Nicole Anna Schrade auf Sultan einen 2. Platz.

In der Punktespringprüfung der Kl. A* belegte Kathrin Geiger in der 1. Abteilung einen 4. Platz und Verena Luib mit Enick in der 2. Abteilung einen 2. Platz

Wir gratulieren allen Reiterrinnen und Reitern zu diesen hervorragenden Leistungen!!!!


Jubiläums-Festabend

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Landjugend Langenau und den Landfrauen für die große Unterstützung der Bewirtung unserer Gäste und der Organisation in der Küche.
Ohne Euch wäre solch ein gelungener Abend nicht möglich gewesen.
Vielen Dank.


Reiterstammtisch

Zu unserem Reiterstammtisch laden wir herzlich alle interessierten Reiter und natürlich auch alle Nichtreiter, jeden Mittwoch ab 19:30 Uhr ins Reiterstübchen ein.
Über eine rege Teilnahme würden wir uns freuen.


Voltigieren

Am 2. November waren unsere Voltigierer in Wiblingen erfolgreich.
Die Prüfung zum kleinen Hufeisen Voltigieren haben mit Vereinspferd Dolly bestanden: Lena Riedel, Leonie Lehmann, Sarah Stadler, Lara Schmid, Timo Hander, Marie-Sophie Leins, Rabea Rukzio, Alexia Kaufmann, Sophie Häckel, Lara Laude und Lena Moser.
Ebenfalls mit Vereinspferd Dolly wurde die Prüfung zum Steckenpferd Voltigieren erfolgreich bestanden von Rhianna Rukzio, Lara May, Sophie Edelmann und Antonia Bahle.
Das Longierabzeichen Klasse IV haben Judith Lüdecke und Nina Hiller mit Vereinspferd Roxette abgelegt.
Das Voltigierabzeichen Klasse IV haben Ayleen Bock, Freya Fröhle, Daniela Gröner und Nina Hiller auf dem Pferd Weideglück (herzlichen Dank dem RFV Ulm-Wiblingen) erfolgreich bestanden.
Herzlichen Glückwunsch.


Voltigieren

Am 19. Oktober ging unser Volti-Nachwuchs beim Volti-Tag in Laichingen mit Vereinspferd Dolly an den Start. Im Pflicht- und Kür-Wettbewerb haben sie mit tollen Leistungen teilgenommen. Es voltigierten: Lena Riedel, Leonie Lehmann, Sarah-Luise Stadler, Marie-Sophie Leins, Timo Hander, Rabea Rukzio, Alexia Kaufmann, Rhianna Rukzio, Lara Schmid.
Daniela Gröner belegte in Laichingen im Alb-Donau Nachwuchs-Championat Einzel einen 8. Platz, Lena Hander belegte in dieser Prüfung den 4. Platz. Beide starteten auf dem Pferd Welcome. Im Championat für Doppelvoltigierer ging der Sieg an Ayleen Bock und Daniela Gröner mit Pferd Welcome.
Herzlichen Glückwunsch.


Kreismeisterschaft

Durch diverse Turnierergebnisse in der Saison 2014 konnten in der Kreismeisterschaft des PSK Alb-Donau folgende Ergebnisse erzielt werden:

Judith Lüdecke erreichte in der Kat. LPO Einzelvoltigieren den 3. Platz.
Daniela Gröner konnte ihren Titel in der Kat. WBO Einzelvoltigeren verteidigen.
Unsere M*-Voltigruppe ist 2. in der Kat. LPO-Voltigiergruppen.
Nicole Schrade entschied die Kat. Springen Klasse E für sich.

Die Ehrung unserer Kreismeisterinnen und Platzierten findet am 15.11. beim PSK-Ball statt.
VVK Ballkarten siehe Aushang schwarzes Brett in der Reithalle.


Voltigieren

Am Sonntag den 20. Juli fuhr unser Voltigiernachwuchs mit Vereinspferd Dolly zum Volti-Tag nach Wiblingen. Sie nahmen an 2 Gruppenvoltigierwettbewerben nach WBO mit tollen Leistungen teil. Es voltigierten: Timo Hander, Lisa Steck, Leonie Lehmann, Lena Riedel, Sarah Stadler, Marie-Sophie Leins, Rabea Rukzio, Alexia Kaufmann, Rhianna Rukzio und Lara Schmid.
Aus der Turniergruppe starteten Ayleen Bock und Daniela Gröner im Alb-Donau Nachwuchschampionat für Doppelvoltigierer auf dem Vereinspferd Welcome und belegten den 2. Platz.
Daniela Gröner konnte sich im Nachwuchschampionat für Einzelvoltigierer den Sieg sichern, ebenfalls auf Pferd Welcome.
Herzlichen Glückwunsch.


Ergebnislisten

Samstag
Prüfung 2 Springprüfung Kl. M*
Prüfung 3/1 Punktespringprüfung Kl. L
Prüfung 3/2 Punktespringprüfung Kl. L
Prüfung 6 Springpferdeprüfung Kl. L
Prüfung 7 Springpferdeprüfung Kl. A**
Prüfung 8/1 Springprüfung Kl. A**
Prüfung 8/2 Springprüfung Kl. A**
Prüfung 10/1 Punktespringprüfung Kl. A*
Prüfung 10/2 Punktespringprüfung Kl. A*
Prüfung 10/3 Punktespringprüfung Kl. A*
Prüfung 12/1 Dressurprüfung Kl. A*
Prüfung 12/2 Dressurprüfung Kl. A*
Prüfung 16 Dressurprüfung Kl. E
Prüfung 17 Dressur Reiter WB Kl. E

Sonntag
Prüfung 1 Springprüfung Kl. M* mit Stechen
Prüfung 4/1 Zwei-Phasen-Springprüfung Kl. L
Prüfung 4/2 Zwei-Phasen-Springprüfung Kl. L
Prüfung 5/1 Springprüfung Kl. L
Prüfung 5/2 Springprüfung Kl. L
Prüfung 9/1 Zwei-Phasen-Springprüfung Kl. A**
Prüfung 9/2 Zwei-Phasen-Springprüfung Kl. A**
Prüfung 11/1 Stilspringprüfung Kl. A* mit Standardanforderungen
Prüfung 11/2 Stilspringprüfung Kl. A* mit Standardanforderungen
Prüfung 13 Stilspringprüfung Kl. E mit Stechen
Prüfung 14 Springreiter-WB
Prüfung 15 Standard-Spring-WB
Prüfung 18/1 Reiter-WB
Prüfung 18/2 Reiter-WB
Prüfung 18/3 Reiter-WB
Prüfung 18/4 Reiter-WB
Prüfung 19 Führzügel-WB


Fahrabzeichen

Thomas Schrade hat am 25.06.2014 im Haupt- und Landgestüt Marbach das Fahrabzeichen FA5 bestanden.


Donnerstags-Volti-Bambini-Gruppe

Termine:
Do 03.07.14
Do 17.07.14
Do 31.07.14
Do 14.08.14
Do 28.08.14
Do 11.09.14
Do 25.09.14
jeweils von 14:00 - 15:30 Uhr


Pferdebox

Helle Pferdebox mit Vollverpflegung ab sofort in Langenau zu vermieten. Außenreitplatz, Halle und Koppel vorhanden.
Miete 270€. Tel.: 01713306028


Voltigieren

Am 3. Oktober war unsere Voltigiergruppe mit Vereinspferd Roxette in Röhlingen erfolgreich und konnte sich in der Gruppenvoltigierprüfung Klasse L den Sieg sichern. Mit diesem Ergebnis wurde der Aufstieg perfekt gemacht, in der kommenden Saison wird die Gruppe in Prüfungen der Klasse M an den Start gehen. Es voltigierten: Nina Hiller, Judith Lüdecke, Freya Fröhle, Sandra Kräuter, Daniela Gröner, Ayleen Bock, Lea Gans und Lena Hander.


Voltigieren

Voltis


Vereinsmeisterschaften am 5. Mai 2013

Im Führzügelwettbewerb konnten unsere Kleinen ihr können unter Beweis stellen.
In den Abteilungen sah die Platzierung wie folgt aus:
1. Abteilung: 1. Platz Medita Geyer auf Dolly, 2. Platz Franziska Sailer auf Lisa, 3. Platz Lilli Edel auf Juri.
2. Abteilung: 1. Platz Melina Bock auf Dolly, 2. Platz Leonie Wörz auf Juri, 3. Platz Emmi Strohm auf Lisa, 4. Platz Lisa Unseld auf Nicki
3. Abteilung: 1. Platz Nora Bohner auf Dolly, 2. Platz Sophie Häckel auf Nicki, 3. Platz Maja Edel auf Juri

Im Reiterwettbewerb belegte den 1. Platz Johanna Back auf Welcome, 2. Platz wurde Leandra Kuschel auf Wolga und zwei Reiterinnen belegten den 3. Platz Alisia Schuhwerk auf Sanibel und Anna Klöpfer auf Isarons Invincible.

In der E-Dressur war die beste Reiterin Anna Klöpfer auf Isarons Invincible, 2. Julia Elser auf Lawinja, 3. Anna Weber auf Helena, 4. Ayleen Bock auf Welcome, 5. Lena Schneider auf Lisa, 6. Alisia Schuhwerk auf Sanibel sowie Lara Gerhard auf Amore Mio.

Im E-Springen gewann Sandra Käuter auf Roxette, 2. Mira Häussler auf Doncello, 3. Nicole Anna Schrade auf Sultan, 4. Platz Julia Elser auf Acordina.

Und zu guter letzt wurde durch ein A**–Springen mit 2 Umläufen unsere neue Vereinsmeisterin im Springen Stefanier Henseler auf Helena gefeiert.
2. wurde Ulrike Häckel auf Rowinja, 3. Verena Luib auf Enick, 4. Andre Vogt auf Minocc, 5. Julia Elser auf Acordina, 6. Axel Unseld auf Agamemnom, 7.Thomas Schrade auf Carlazzo, 8. Lara Mazzotta auf Contessa Cortina

Wir möchten uns bei allen Bedanken, die aktiv an der Gestaltung dieses Tages mitgewirkt haben und gratulieren allen platzierten Reiterinnen und Reitern!


Hufeisenprüfung

Am Sonntag den 21. April haben Lea Edelmann auf Welcome und Melina Bock auf Jury die Prüfung für das Kleine Hufeisen erfolgreich abgelegt.
Elena Bauder hat die Prüfung für das Kombinierte Hufeisen auf Jury absolviert.
Helen Edel mit Welcome und Marina Edelmann mit Dandy haben das Große Hufeisen bestanden.
Herzlichen Glückwunsch unserem Nachwuchs und weiterhin viel Spaß beim Reiten.


Reitabzeichen

Bei schönstem Wetter ...
haben die Prüfung zum Basispass abgelegt: Daniela Bleher, Ayleen Bock, Johanna Back, Ann-Kathrin Kohn, Alisia Schuhwerk, Helen Edel, Lea Edelmann, Marina Edelmann, Nicole Mayer, Elena Joy Bauder, Lara Bauder.
Erfolgreich das Reitabzeichen der Klasse IV haben abgelegt: Sandra Schwenk, Ayleen Bock, Sandra Kräuter, Ann Kathrin Kohn, Johanna Back, Alisia Schuhwerk.
Das Reitbzeichen der Klasse III haben Katrin Geiger, Lara Cosima Mazotta, Nicole Anna Schrade und Julia Elser bestanden.
Recht herzlich möchten wir uns bei Thomas Schrade, Axel Unseld, Elke Kuschel, Verena Luib, Edda Edel und Annette Wolf für die Unterstützung zum Gelingen der Reitabzeichenprüfungen bedanken. Ein Dankeschön gilt auch an Fam. Schrade, Fam. Häußler und Fam. Wolf für das Bereitstellen der Pferde sowie allen fleißigen Kuchenbäckerinnen und Helfern an diesem Tag.

Basispass Reitabzeichen


Reitlehrer gesucht

Der Reit- und Fahrverein Langenau sucht eine/n Reitlehrer/in auf 400€ Basis für die Kinderreitstunden.
Tel. ab 17 Uhr 0151-52562732


Roxy's Zahn-OP

Am Donnerstag den 15.11.12 wurde unserem Schulpferd Roxy in einer mehrstündigen OP ein Zahn entfernt. Der Zahn war seit mehreren Monaten Grund für immer wiederkehrende Endzündungen. Heike und Marianne waren tatkräftig an der OP beteiligt. Es gelang Dr. Klaus Bosler, nur mit Sedierung, den gespaltenen Zahn zu ziehen. Roxette geht es gut, und sie kann bald wieder normal geritten werden.


Auszeichnung mit der silbernen Ehrennadel des WPSV

Im Rahmen des Fest-Balls des Pferdesportkreises-Alb-Donau wurde am 10. November Thomas Schrade mit der silbernen Ehrennadel des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) ausgezeichnet.
Eddy Stöferle, Vizepräsident des WPSV, hielt die Laudatio und überreichte die Ehrennadel und die Urkunde an Thomas Schrade.

Wir gratulieren ihm herzlich zu dieser Auszeichnung.


Reit- und Fahrverein zu Gast im Sonnenhof

Voltis im Sonnenhof